22.02.

2024

Du hast Schwächen? Stark!

Deine Schwächen sind super. Betrachte sie wohlwollend aus einem neuen Blickwinkel statt darüber vor Scham im Boden zu versinken. Wir alle haben Schwächen. Du genauso wie ich. Doch gehört zu Dir soviel mehr als das, was Du nicht kannst! Denn:

Jeder Schwäche steht eine herausragende Stärke gegenüber

Ein Beispiel aus der Coaching-Praxis:

Marion wurde gekündigt, weil sie es nicht schaffte, mehrere Tätigkeiten gleichzeitig zu bearbeiten. Auch Marions privates Umfeld wirft ihr vor, nicht multitaskingfähig zu sein.  „Ich bin zu nichts nütze…“, meinte sie leise.

„Glaub ich Dir nicht!“, war meine Reaktion: „Aus meiner 20jährigen Coaching-Arbeit mit anderen Menschen ist EINE Erkenntnis immer gleich: Wer in einem Punkt nicht besonders gut ist, ist dafür in einem genau gegenüberliegenden Bereich herausragend.

  • Wer nicht besonders kreativ ist, kann möglicherweise leicht mathematische Zusammenhänge erkennen.
  • Wer es schwer hat, sich theoretisches Wissen anzueignen, ist vielleicht anderen in der praktischen Umsetzung haushoch überlegen.

Lass uns herausfinden, was Deiner fehlenden Multitasking-Fähigkeit als Stärke gegenübersteht. Dann offenbart sich, wozu Du fähig bist.“

Marion ist unschlagbar darin, sich anderen Menschen voll und ganz zuzuwenden, ihnen hundertprozentige Aufmerksamkeit zu schenken. Ihre herausragende Stärke wusste sie sogar zu bestätigen. Bei früheren Tätigkeiten, in denen sie Kundenbedürfnisse zu erkennen und Menschen unterstützend zu beraten hatte, war sie immer erfolgreich. Zeitkritische Assistenztätigkeiten hingegen, bei denen mehrere Dinge gleichzeitig zu jonglieren waren, stressten sie. Marion bewirbt sich nie wieder als Office-Managerin. Heute arbeitet sie in der telefonischen Kundenberatung.

Wie Deine Schwächen Dir helfen, wenn Du sie kennst:

  • Du läufst nicht Gefahr, einen Beruf zu ergreifen, der nicht zu Dir passt.
  • Statt Deine Schwächen zu ignorieren, lernst Du, damit umzugehen.
  • Du konzentrierst Dich auf Deine Stärken und baust sie aus – das ist Deine Erfolgsgarantie.

Sei ehrlich mit Dir selbst, steh zu Deinen Schwächen und freu Dich auf Deine Stärken, die sich daraus ergeben!

Deine Petra Carlile

Zum Herausfinden Deiner Stärken ist möglicherweise auch dieser Beitrag interessant für Dich: Die Fülle an Stärkentests – welcher ist der richtige?

Wünschst Du Dir Unterstützung beim Herausfinden Deiner Potentiale? Schreib mir gern eine E-Mail oder buche hier einen Termin zu einem kostenfreien Erstgespräch.