13.03.

2024

Noch ganz richtig … im Berufsleben? Hier kommt Dein Workbook!

Unser Berufsleben füllt EIN DRITTEL unserer Lebenszeit!

Möchtest Du diesen Teil Deines Lebens überwiegend glücklich verbringen oder frustriert und verbittert?

Zeit, sich Zeit zu nehmen

Jeder Tag, an dem Du Dich freudlos in den Job schleppst, ist ein verlorener Tag. Höchste Zeit, das zu ändern. Egal, ob Du 25 oder 58 bist. Es ist nie zu spät. Doch wo beginnen?

Schalte zunächst einen Gang runter, bevor Du Dich blind in den nächstbesten Job stürzt ohne zu wissen, ob er passt. Geh Deine Veränderung Schritt für Schritt.

Die Selbstreflexion

Werde Dir darüber klar, wer Du bist und was Dich ausmacht. Gib Deinen Wünschen genügend Raum, sich zu entfalten und reflektiere Deine Potentiale.

Hilfreiches Tool: Die „Das-bin-ich“ -Liste

Nutze dazu gern das nachfolgende, kostenfreie Workbook.  Schritt für Schritt leitet es Dich mit gezielten Fragen zu Deinen Erkenntnissen: „Hej, das bin ja ich!“ Hier geht es zum Workbook-Download:

Klicke auf das Bild zum Download

WAS PASST ZU MIR? statt: Wie passe ich mich an?

Richte Dein Augenmerk auf Deine Erkenntnisse aus dem Workbook, statt bei vorhandenen Stellenangeboten zu entscheiden, wo Du am wenigsten Kompromisse eingehen musst. Lege erst einmal fest, welche für Dich wichtigen Dinge Du im Beruf leben möchtest.

Jetzt ist Deine Initiative gefragt

Es gibt keine übliche Stellenbeschreibung für das, was Du tun möchtest? Dann kreiere sie und bewirb Dich initiativ

  • In einem Unternehmen, das genau die Rahmenbedingungen bietet, die Du Dir für Deine Arbeit wünschst,
  • Dort, wo Du Deine Talente einbringen und Deine Stärken ausbauen kannst,
  • In jenen Branchen, in denen Du Dich mit Deinen Werten wiederfindest.

Streiche heraus, was Du mitbringst, mit welchen Tätigkeiten aufgrund Deiner herausragenden Eigenschaften und Kompetenzen Du ein Gewinn für das Unternehmen wirst und warum Du Dich ausgerechnet hier initiativ bewirbst.

Nimm zuerst DICH wichtig. Das ist keine EGO-Tour sondert bedeutet Win-win sowohl für Dich, die Du endlich glücklich bist in Deiner Arbeit als auch für jene, die das Glück haben, mit Dir als motiviertem Teammitglied arbeiten zu dürfen!

Suchst Du noch hilfreiche Tools, um Deine Stärken zu erkennen? Dann ist vielleicht dieser Beitrag ebenso hilfreich für Dich: „Die Fülle an Stärkentests – welcher ist der richtige?“

Alles Gute bei Deiner Berufsumsetzung!

Deine Petra Carlile