06.03.

2024

„Glaub an mich, dann schaffe ich’s!“

Wer sich zur Berufsveränderung entschließt, beweist eine ordentliche Portion MUT.

Täusch Dich nicht: Trotz ihrer Entschlossenheit haben diese Menschen ebenso Ängste und Zweifel. Ihr Wunsch nach Veränderung ist nur größer.

Gut gemeint

Vielleicht machst Du Dir Gedanken um eine Freundin, die noch mal von vorne anfangen will. Oder Du zweifelst, ob sich die Idee, die Dein Bruder umsetzen möchte, überhaupt realisieren lässt. Du willst unterstützen doch lässt Du Dich ausschließlich von Bedenken leiten und

  • Kommst mit ungefragten Ideen und Jobvorschlägen,
  • Warnst eindringlich davor, was alles passieren kann,
  • Zeigst auf, wo und bei wem es (auch) nicht geklappt hat.

Wie hilfreich ist diese Art Hilfe? Genau. Damit machst Du all den Mut nieder, der vorher noch vorhanden war.

SO hilfst Du wirklich

Motiviere, statt zu bewerten:

  • „Da hast Du genauso viel Mut wie XY! Die hat es auch geschafft!“
  • „Wenn jemand das hinkriegt, dann Du!“
  • „Mit A und B kenne ich mich aus. Falls Du dazu etwas brauchst, helfe ich Dir gern.“
  • „Ich halte Dir den Rücken frei und übernehme den Alltagskram.“

Sollte etwas in die Hose gehen, sei einfach nur da:

  • „Oh, es hat nicht geklappt? Hier, ein Taschentuch. Okay, mein Shirt geht auch.“

Und dann:

  • „Los, suchen wir nach anderen Wegen!“
  • „Halt durch! Bei dem, was Du alles schon gewuppt hast, wirst Du Deinen Weg gehen!“

Wollen wir uns verändern und eine Idee umsetzen, benötigen wir nur ZWEI Dinge:

MUT und Menschen, die an uns glauben.

Es kostet ebenso Mut, jemanden bei beruflicher Veränderung zu unterstützen. Danke, dass Du ihn aufbringst!

Deine Petra Carlile