22.01.

2024

Bewerbungsanschreiben – Deine Chance!

Dein Anschreiben ist das Erste, was Personalentscheidende von Dir sehen und lesen. Mach sie bereits im ersten Satz neugierig und bringe sie dazu, gespannt weiterzulesen!

Inhalt

  • Wer bist Du und wieso bewirbst Du Dich?
  • Was macht Dich aus?
  • Was konkret bietest Du dem Unternehmen?

Beispiel

Bewerbung als PR-Beraterin

Hallo Herr Müller,

jetzt will ich endlich loslegen! Nach drei Volontariaten und zwei Jahren PR-Assistenz in den Branchen X, Y, Z brenne ich darauf, gesamte Projekte in Eigenverantwortung zu übernehmen. In den letzten Jahren deckte ich den B2B-Social-Media-Bereich ab und baute für Unternehmen deren Plattformen auf. Weil ich mich sehr schnell in ihre Produkte und Dienstleistungen hineinversetzte, fand ich außergewöhnliche Wege für die Marken-Werbung in einschlägigen Social-Media-Netzwerken. Innerhalb weniger Wochen stieg deren Follower-Zahl von null in den fünfstelligen Bereich. Das hatte eine enorme Erweiterung des Kundenstamms zur Folge. Die Referenz eines dieser Unternehmen finden Sie auf der folgenden Seite.

Offen für ein Teammitglied mit außergewöhnlichen Ideen, umfassend durchdacht und nachhaltig geplant? Dann bin ich die, die Ihr Team verstärkt!

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch.

Herzliche Grüße

Steffi Meier

Das war nur ein Beispiel. Finde Deine persönliche Wortwahl, wirb für Dich und Deine Ziele und zeige, was in Dir steckt!

Verstaubte Formulierungen aus der Steinzeit

Vor zwanzig Jahren wurden Anschreiben noch anders formuliert. Solche Wortlaute sind MEGA OUT!

Verzichte auf nichtssagende Floskeln:

„… hiermit bewerbe ich mich um die Stelle als …“
Du hast bereits in der Betreffzeile erwähnt, dass es sich um eine Bewerbung handelt.

„… Sie suchen eine PR-Beraterin für …“
Das weiß der Herr Müller. Sonst hätte er das Stellenangebot nicht veröffentlicht.

Nimm Abstand von oberflächlichen Stärken-Formulierungen

z.B. „Ich bin engagiert und teamfähig.“

So was steht in jeder zweiten Bewerbung.

Mach Dich nicht klein mit Konjunktiv-Formulierungen

z.B. „Ich könnte mir vorstellen, den Anforderungen zu genügen.“ / „Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.“

Drei Hinweise zum Format:

  1. Für die Klassische Bewerbung per E-Mail ist es in Deutschland üblich, sich im Anschreiben an der DIN 5008 fürs Briefeschreiben zu orientieren.
  2. Schau, dass Dein Anschreiben auf eine DIN-A4-Seite passt. Bei normaler Schriftgröße, versteht sich.
  3. Aktiviere die Rechtschreibprüfung in Deinem Dokument und lass noch mal jemanden drüber lesen.

Viel Glück für Deine Bewerbung!

Benötigst Du Unterstützung bei der Ideenfindung für ein gelungenes Anschreiben? Dann kontaktiere mich gern! Hier geht’s zur Terminbuchung